Wissen

„Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.“

Johann Wolfgang von Goethe (Werk: Wilhelm Meisters Wanderjahre)

 

Qualifikationen:

  • Diplom Betriebswirt
  • (University of Applied Sciences Biberach)
  • Preis der Kirchhoff-Stiftung Stuttgart
  • Ausbildereignungsprüfung (IHK)
  • Zertifizierter Senior Projektmanager bei der Gesellschaft für Projektmanagement Deutlschland e.V.

 

Positionen:

  • Business Analyst bei einem internationale Online-Anbieter
  • Business Development Multichannel bei einem börsennotierten Handelskonzern
  • Leiter Internationale Projekte und Prozesse beim markführenden CE-Händler in Europa
  • Vorstand bei einem Start up Unternehmen
  • Interimsmanager E-Commerce und Direktkundengeschäft bei einem Textilunternehmen mit über 1000 Filialen in Deutschland und Österreich
  • Leiter Marketing, E-Commerce und Digitale Medien bei einem europaweit tätigen Drogerie- und Parfümerie Handelskonzern
  • Berater Commercial Due Diligence für eine Beteiligungsgesellschaft
  • Berater Omnichannel bei einem internationalen Premium Modemarke
  • Berater und Business Coach für ein mittelständisches Medienunternehmen

 

 Projekte (Auszug):

  • Analyse und Entwicklung von Geschäftsmodellen für einen europäischen Onlinedienst
  • Aufbau und Entwicklung des Bereichs Digital Media bei einem Tochterunternehmen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens
  • Konzeptentwicklung für den Aufbau einer webbasierten Lifestyle Community
  • Entwicklung von CRM Modellen für einen europaweit tätigen Handelskonzern
  • Restrukturierung einer IT-Abteilung (Anforderungsmanagement) und Aufbau einer Projektorganisation
  • Entwicklung und Konzeption einer E-Commerce / Social-Commerce Strategie für eine europaweit tätige Kooperation
  • Management und Ausbau des E-Commerce-Bereichs eines Textilfilialisten
  • Entwicklung E-Commerce-Strategie für einen Einkaufsverbund mit mehr als 5.000 Mitgliedern
  • Entwicklung eines Click&Collect-Modells, Umsetzung PIM und Onlineshop für drei Sortimentsbereiche und über 60.000 Artikel in der Rekordzeit von nur 7 Monaten für einen international tätigen Handelskonzern
  • Erstellung Report im Rahmen einer Commercial Due Diligence für eine Beteiligungsgesellschaft bei der Übernahme eines international tätigen Pure Players
  • Vortrag: Symposium des EHV Handelsverband Baden-Württemberg e.V.
  • Fachliche Beratung und Projektmanagement „Omnichannel“ und „E-Commerce-Insourcing“ bei einem internationalen Fashion-Brand-Hersteller und Retailer